Apothekenverbund Wintzer

Datenschutzhinweis für Impfzertifikate

Datenschutzinformation zur Erstellung eines Impfzertifikates

Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns ein COVID-19-Impfzertifikat erstellen zu lassen. Um Ihnen dieses ausstellen zu können, schauen wir uns zur Prüfung von Authentizität und Identität Ihren Impfausweis sowie ein Sie ausweisendes Dokument an. Im Anschluss nimmt das Apothekenpersonal folgende Daten auf:

Vor- und Nachnamen,
Geburtsdatum,
Zielkrankheit oder -erreger,
Impfarzneimittel,
Nummern der Erst- und Wiederimpfung,
Datum der Impfungen.

Diese Daten werden über ein Portal an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt, welche das COVID-19-Impfzertifikat mit QR-Code erstellt und dieses an uns als Apotheke übermittelt. Wir drucken Ihnen das Zertifikat wiederum aus oder übermitteln Ihnen dies digital. Für die Erhebung und Übermittlung Ihrer Daten an das RKI zur Erstellung eines COVID-19-Zertifikats sind wir als Apotheke verantwortlich. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, sofern dies erforderlich ist.

Empfänger Ihrer Daten ist neben dem RKI der Deutsche Apothekerverband e.V. (DAV), der das Apothekenportal zur Übermittlung Ihrer Daten betreibt (sog. Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO). Der DAV ist zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden und erhält nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Eine Speicherung Ihrer Daten in der Apotheke oder dem Apothekenportal erfolgt nicht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Abs. 1 lit. c, Artikel 9 Abs. 2 lit. i DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 5 Infektionsschutzgesetz.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig. Ohne Ihre Daten können wir diese jedoch nicht an das RKI zur Ausstellung des Impfzertifikats übermitteln. Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten und auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt. Sie haben zudem das Recht auf Datenübertragbarkeit sowie auf Einschränkung der Datenverarbeitung. Ferner haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten

DeltaMed Süd GmbH & Co.KG
Herr Andreas Schaupp
Untere Gasse 9
71642 Ludwigsburg

Tel.: +49 (0)7141-97457-0,
E-Mail: dsb@deltamedsued.de

wenden.


Bahnhofstr. 147
45701 Herten-Westerholt
Telefon:+49 209 35344
E-Mail: info@nordapotheke.eu

Öffnungszeiten:

Montag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Dienstag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Mittwoch von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Donnerstag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Samstag von 08.00 bis 13.00 Uhr


Am Moselbach 11a
45731 Waltrop
Telefon:+49 2309 74101
E-Mail: info@apotheke-am-markt-waltrop.de

Öffnungszeiten:

Montagvon 08.00 bis 18.30 Uhr
Dienstagvon 08.00 bis 18.30 Uhr
Mittwochvon 08.00 bis 18.30 Uhr
Donnerstagvon 08.00 bis 18.30 Uhr
Freitagvon 08.00 bis 18.30 Uhr
Samstagvon 08.00 bis 13.00  Uhr
Open CSS Modal via :target