Apothekenverbund Wintzer

Pharmazeutische Dienstleistungen

Welche pharmazeutischen Dienstleistungen gibt es?

Im Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz hat der Gesetzgeber den Anspruch der Patienten auf pharmazeutische Dienstleistungen gesetzlich verankert. Folgende pharmazeutische Dienstleistungen gibt es:

  1. Standardisierte Risikoerfassung bei Bluthochdruck-Patienten, die mindestens ein antihypertensives Medikament einnehmen 
  2. Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung und Üben der Inhalationstechnik für Patienten ab einem Alter von sechs Jahren
  3. Erweiterte Medikationsberatung von Patienten mit Polymedikation
  4. Pharmazeutische Betreuung von Patienten nach Organtransplantation
  5. Pharmazeutische Betreuung von Patienten unter oraler Antitumortherapie

Gerade die Standardisierte Risikoerfassung bei Bluthochdruck, Punkt 1 und die Einweisung in die Inhalationstechnik, Punkt 2, sind für uns schnell und kurzfristig durch unser Personal umsetzbar.

Welche pharmazeutischen Dienstleistungen gibt es?

Brauche ich ein ärztliches Rezept, um meine pharmazeutische Dienstleistung von meiner Krankenkasse erstattet zu bekommen?

Nein, das ist nicht notwendig! Wir werden die Dienstleistung direkt mit Ihrer Krankenkasse abrechnen. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern.
Wenn Sie Fragen haben, oder unsicher sind, sprechen Sie uns an.

Brauche ich ein ärztliches Rezept, um meine pharmazeutische Dienstleistung von meiner Krankenkasse erstattet zu bekommen?

Worum geht es bei der Standardisierten Risikoerfassung hoher Blutdruck?

Viele Menschen haben die ärztliche Diagnose, dass Ihr Blutdruck zu hoch ist und nehmen dagegen Medikamente ein. Die Apotheke hilft bei der Kontrolle, ob die Therapie gut angeschlagen hat, indem Sie vor Ort in der Apotheke den Blutdruck misst und schaut, ob alles in Ordnung ist.

Mit einem speziell dafür ausgelegten Blutdruckmessgerät führen wir eine standardisierte Dreifachmessung Ihres Blutdrucks durch.

Worum geht es bei der Standardisierten Risikoerfassung hoher Blutdruck?

Wer hat Anspruch darauf?

Wenn Ihr Arzt Ihnen blutdrucksenkende Mittel verschrieben hat, dann haben Sie alle zwölf Monate Anspruch auf die Blutdruckmessung als pharmazeutische Dienstleistung. Hat sich Ihr Medikament geändert, kann die Apotheke auch zwischendurch messen.

Wer hat Anspruch darauf?

Was passiert in der Apotheke?

Das Apothekenteam zeigt Ihnen, wie Ihr Inhalationsgerät funktioniert. Danach können Sie die Anwendung mit einem Placebo- oder „Dummy-Gerät“ selbst üben.
Damit wir die Leistung mit Ihrer Kasse abrechnen können, benötigen wir von Ihnen noch die Einwilligung zur Durchführung und Speicherung Ihrer Daten und die Bestätigung von Ihnen, dass wir die Leistung erbracht haben.
Hier geht es zur Einsicht in die Dokumente die wir Ihnen in der Apotheke vorlegen:

--> pDL Bluthochdruck Vertrag Nord-Apotheke (Stand-2023-04-20)

--> pDL Bluthochdruck Vertrag Apotheke am Markt (Stand-2023-04-20)

Was passiert in der Apotheke?

Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung und Üben der Inhalationstechnik Worum geht es dabei?

Viele Menschen erhalten Medikamente zum Inhalieren. Die standardisierte Einweisung in die korrekte Anwendung von Arzneimitteln zur Inhalation soll sie unterstützen und die Wirksamkeit ihrer Therapie verbessern. 

Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung und Üben der Inhalationstechnik Worum geht es dabei?

Wer hat Anspruch darauf und wer trägt die Kosten?

Ab einem Alter von 6 Jahren haben Sie Anspruch auf eine Einweisung, wenn Ihnen ein Inhalationsgerät verordnet wurde und im vergangenen Jahr keine Einweisung mit praktischer Übung stattgefunden hat. Die Einweisung kann jährlich wiederholt werden. Auch bei einem Wechsel des Inhalationsgerätes ist eine weitere Einweisung möglich.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind, sprechen Sie uns an.

Wer hat Anspruch darauf und wer trägt die Kosten?

Was passiert in der Apotheke?

Die Apotheke misst nach einem standardisierten Verfahren Ihren Blutdruck. Da der Blutdruck sich schnell ändern kann, werden drei Messungen nacheinander durchgeführt. Der Mittelwert bildet dann ein verlässlicheres Ergebnis. Deswegen müssen Sie eine gute Viertelstunde Zeit mitbringen. Je nachdem, wie hoch der Wert ist, erhalten Sie weitere Empfehlungen
Damit wir die Leistung mit Ihrer Kasse abrechnen können, benötigen wir von Ihnen noch die Einwilligung zur Durchführung und Speicherung Ihrer Daten und die Bestätigung von Ihnen, dass wir die Leistung erbracht haben.
Hier geht es zur Einsicht in die Dokumente die wir Ihnen in der Apotheke vorlegen:

--> pDL Inhalativa Vertrag Nord-Apotheke (Stand-2023-04-20)

--> pDL Inhalativa Vertrag Apotheke am Markt (Stand-2023-04-20)

Was passiert in der Apotheke?

Wie erhalte ich eine pharmazeutische Beratung?

Um eine pharmazeutische Beratung zu erhalten, ist sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren.
Bitte kontaktieren Sie uns wie folgt:

Online:
https://apothekenverbund-wintzer.de/

Nord Apotheke:
Telefonisch unter der Nummer +49 209 35344
Per E-Mail an info@nordapotheke.eu

Apotheke am Markt:
Telefonisch unter der Nummer +49 2309 74101
Per E-Mail an info@apotheke-am-markt-waltrop.de

Oder persönlich in einer unserer Apotheken in Herten-Westerholt oder Waltrop.

Wie erhalte ich eine pharmazeutische Beratung?

Download pDL Verträge

Download "Risikoerfassung Blutdruck"

Damit wir die Leistung mit Ihrer Kasse abrechnen können, benötigen wir von Ihnen noch die Einwilligung zur Durchführung und Speicherung Ihrer Daten und die Bestätigung von Ihnen, dass wir die Leistung erbracht haben.
Hier geht es zur Einsicht in die Dokumente die wir Ihnen in der Apotheke vorlegen:

--> pDL Inhalativa Vertrag Nord-Apotheke (Stand-2023-04-20)

--> pDL Inhalativa Vertrag Apotheke am Markt (Stand-2023-04-20)

Download "Einweisung Inhalationstechnik"

Damit wir die Leistung mit Ihrer Kasse abrechnen können, benötigen wir von Ihnen noch die Einwilligung zur Durchführung und Speicherung Ihrer Daten und die Bestätigung von Ihnen, dass wir die Leistung erbracht haben.
Hier geht es zur Einsicht in die Dokumente die wir Ihnen in der Apotheke vorlegen:

--> pDL Bluthochdruck Vertrag Nord-Apotheke (Stand-2023-04-20)

--> pDL Bluthochdruck Vertrag Apotheke am Markt (Stand-2023-04-20)

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Bahnhofstr. 147
45701 Herten-Westerholt
Telefon:+49 209 35344
E-Mail: info@nordapotheke.eu

Öffnungszeiten:

Montag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Dienstag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Mittwoch von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Donnerstag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.00 und
von 15.00 bis 18.30 Uhr
Samstag von 08.00 bis 13.00 Uhr


Am Moselbach 11a
45731 Waltrop
Telefon:+49 2309 74101
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Montagvon 08.00 bis 18.30 Uhr
Dienstagvon 08.00 bis 18.30 Uhr
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Samstagvon 08.00 bis 13.00  Uhr
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